Upgrade Your World 05.11.2015

Microsoft zeichnet herausragendes ehrenamtliches Engagement in Deutschland aus

Microsoft hat die zehn deutschen Gewinner der weltweiten Kampagne #upgradeyourworld ausgezeichnet. Im Zentrum stehen Menschen, Projekte und Organisationen, die die Welt zum Besseren verändern.  Die ausgewählten Non-Profit-Organisationen werden mit jeweils 50.000 US-Dollar gefördert. Insgesamt erhalten Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt zehn Millionen US-Dollar. Fünf der deutschen Preisträger wurden bereits im Vorfeld von Microsoft ausgewählt. Fünf weitere NPOs hat die Internet-Community in einem Online-Voting bestimmt. Die Kampagne steht beispielhaft für das soziale Engagement von Microsoft. Das Unternehmen unterstützt das Ehrenamt nachhaltig - sowohl finanziell als auch mit Technologiespenden.

Angesichts der zahlreichen gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland möchte Microsoft mit der Kampagne #UpgradeYourWorld herausragendes ehrenamtliches Engagement ganz konkret finanziell und mit Technologie fördern. In Microsofts gesellschaftlichem Engagement spielen Technologiespenden eine zentrale Rolle. Allein 2014 hat Microsoft Software im Wert von mehr als 53 Millionen Euro an 8000 gemeinnützige Organisationen in Deutschland gespendet.

Der wachsende Organisationsaufwand im täglichen Informations-, Kommunikations- und Ressourcenmanagement stellt das ehrenamtliche Engagement vor neue Herausforderungen. Zusätzlich gilt es junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern.  „Digitale Technologien sind auch im Non Profit Sektor ein zunehmend wichtiger Faktor für ein professionelles und breites ehrenamtliches Engagement“, erklärt Alex Stüger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland im Rahmen der Preisverleihung.  „Sie schaffen neue Möglichkeiten der Kommunikation, der Interaktion und der Vernetzung nach innen und nach außen, sie machen die Zusammenarbeit unter den Helfern produktiver und sorgen dafür, dass Hilfe schnell und punktgenau da ankommt, wo sie gerade gebraucht wird.“

Zu den deutschen Gewinnern von #UpgradeYourWorld gehört u.a. auch die ARCHE. Neben der Förderung in Höhe von 50.000 US-Dollar unterstützt Microsoft im Rahmen seiner Bildungsinitiative das Kinder- und Jugendwerk an seinen bundesweit 20 Standorten durch die kostenfreie Bereitstellung von Software und Technik.