Eine Spende aus Paris 09.02.2017

Ipsos unterstützt Lerncamp der Arche

Letzte Woche überreichte Didier Truchot, Gründer und Vorstandsvorsitzender des weltweit tätigen Markt-und Meinungsforschungsinstitut Ipsos der Arche in Jenfeld einen Scheck über 8.500 Euro. Mit dem Geld finanziert die Arche das nächste Jugend-Lerncamp, eine Initiative, bei der Jugendliche in den Frühjahrsferien intensiv auf ihren jeweils angestrebten Schulabschluss vorbereitet werden. Dieses Mal sind ca. 30 Teilnehmer dabei, die Haupt- oder Realschulabschluss oder das Abitur anstreben. Begleitet von pädagogischen Mitarbeitern und Nachhilfelehrern wird in einem Seminarhaus außerhalb Hamburgs gezielt gebüffelt, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. In den letzten Jahren haben auf diesem Wege schon viele Jugendliche aus sozial schwierigen Umfeldern ihren Abschluss geschafft und konnten Ausbildungen beginnen.

Die Ipsos Foundation unterstützt in allen 88 Ländern, in denen Ipsos Niederlassungen hat, ausschließlich Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Didier Truchot, der eigens aus Paris angereist war, zeigte sich tief beeindruckt von der Arbeit der Arche und des Hamburger Freundeskreises der Arche, der sich für die Stiftungsbewerbung stark gemacht hatte. Die fünf deutschen Niederlassungen von Ipsos unterstützen ebenfalls an ihren Standorten die Arbeit der dort ansässigen Arche-Häuser durch Spenden, aber auch durch tatkräftige Mithilfe der Mitarbeiter bei Festen und Ausflügen.

Das Foto der Spendenübergabe steht für eine Berichterstattung über die Aktion zur freien Verfügung bereit: v.l.n.r.  Didier Truchot (President Ipsos Paris), Laurence Stoclet (CFO, Ipsos Paris), Susanne Bensel (Vorsitzende Freundeskreis Arche), Shabnam Jalali (Leiterin Jugendhaus Arche), Peter Braun (Geschäftsführer Ipsos Deutschland), Gudrun Witt (Communications Ipsos Deutschland)