Was möchte ich einmal machen? 25.11.2017

Einblick in die Berufswelt bei Biotronik

Wie geht es nach der Schule weiter? Wo kann ich mein Praktikum machen? Welche Ausbildung passt zu mir? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele der jugendlichen Arche-Besucher. Deshalb organisieren wir immer wieder Ausflüge zu verschiedenen Betrieben. Den Jugendlichen soll ermöglicht werden, sich einen Eindruck von der vielfältigen Berufswelt zu verschaffen und so ihren Horizont über mögliche Ausbildungsberufe zu erweitern. Nun stand ein Werksrundgang bei Biotronik einem Hersteller vom medizintechnischen Produkten, in Berlin an. Zwei Azubis berichteten über ihre Tätigkeiten im Werk und wurden über das Bewerbungsverfahren informiert. Beim anschließenden Rundgang erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes über Herzschrittmacher, konnten Elektroden und Schrittmacher in die Hand nehmen sowie zahlreiche Fragen stellen. Das war eine sehr interessante und gewinnbringende Exkursion.